UCON CX

Attention! Product discontinued.

In-/Outputs
  • 4 x analog In, XLR+1/4" bal.
  • 4 x analog In, 1/4" bal.
  • 8 x analog Out, 1/4" bal.
  • 4 x Mic-/Instrument PreAmp
  • 1 x ADAT I/O (8+8 channels)
  • 1 x S/PDIF I/O, opt. (altern. to ADAT)
  • 1 x Mixer stereo sum, 1/4" bal.
  • 1 x Phone out (adjust.)
  • 1 x MIDI In, 2 x MIDI Out
  • 1 x Wordclock/Superclock In (w. term.)
  • 32 channel hardware digital mixer (Total Recall)
Technical Data
  • 1/2 19" rack
Inputs 1-4 front:
  • Impedance 1/4": 1 MOhm (10 kOhm w. -20 dB switch active)
  • Impedance XLR: 2 kOhm
  • Gain ranges: -48 dB to +47 dB
  • Max. input level: +12 dBu
  • Phantom power +48 V / 10 mA
Inputs 5-8 back:
  • Impedance: 10 kOhm
  • Gain ranges: -48 dB to +18 dB
  • Max. input level: +12 dBu
  • Max. output level: @ 600 Ohm: +4 dBu
  • Max. output level: @ 10 kOhm: +7 dBu
Frequency response:
  • @ 44,1 kHz: 20 Hz to 20 kHz
  • @ 96 kHz: 20 Hz - 40 kHz
Sample rates:
  • Analog: 32 - 96 kHz +/- 15% Pitch
  • Digital: 32 - 96 kHz +/- 15% Pitch
  • ADAT: 36 - 52 kHz
  • Sample formats:
    8, 16, 20, 24, 32 bit Mono/Stereo
Signal-to-Noise-Ratio:
  • AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
THD+N:
  • AD @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • DA @ 0 dbFS: 0,002%
  • Measurements: 218 x 44 x 130 mm
  • External power supply: AC 8V / 1A
Driver Suite
  • Windows XP:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF,
    WDM (Kernel streaming)
Optional Extensions

UCON CX

Overview

The UCON CX audio system is a 32 channel, very compact, multi functional audio- and MIDI interface for the USB 2.0 high speed bus. It combines on minimal space not only a high number of channels and offers a variety of connectors, but also represents a harmonic combination of profound and newly developed MARIAN technologies.

The integrated A/D and D/A converters of the newest generation working with 24 Bit/96kHz and provide in connection with the sound optimized circuit design professional audio specifications. All inputs and outputs can be used simultaneously in full duplex operation and mixed and routed latency-free directly within the hardware using the integrated 32 channel digital mixer.

The UCON CX audio system is multiple cascadable, hot plug capable and perfect not only as the studios main unit but especially for the mobile use, e.g. for professional recording systems with a notebook. Furthermore it can be used as high-quality stand-alone ADAT-converter.

USB2 high speed bus and latency boost

The UCON CX system is connected to one free USB2 port of a PC or notebook. Every modern main board, every notebook carries several USB 2 connectors, regularly. The USB 2 high speed bus operates on a 480 mbit/sec data transmission rate. It is multifunctional, hot-plug capable and different devices can be operated parallel on different ports or via a HUB. But not enough, USB 2 extension boards for the pci bus are unbeatable cheap, so even inappropriate on board chipsets may be replaced easily.

There have been a couple of technologies developed for the UCON series, ensuring undisturbed data transfer and taking care of minimal latencies. Namely, the revolutionary latency-boost technology enables a direct communication with the hardware, decreasing and stabilizing the latency times on the USB 2 bus. This way Marian USB 2 systems not only reach down to latency times, yet to be seen on PCI solutions only, but also excel due to the stability of an once found latency setting, ensuring constant data transfer - without adjustments needed - even when using all I/Os.

The MARIAN USB 2 transfer has further advantages: MIDI input data is transported and directed to the software application instantly and time precisely via the USB connection without any delay.

An integrated test function, simulating the parallel operation of all inputs and outputs, helps setting up the optimal latency.

Integrated DSP Mixer

The UCON CX is not just simply a recording system with many professional connections in high resolution audio quality of 24 bit and 96 kHz – once installed it will upgrade any computer to a full size 32 channel mixing device. The digital mixer directly integrated in the hardware of the system works with the fastest and most flexible DSP functions allowing latency-free mixing of all input and playback channels to several stereo sums. Every available audio signal can be routed freely and monitored latency-free to any physical output. The completely free mixing and signal routing not only saves you from investing in a patchbay and keeps your from burdensome cable replugging but also allows several monitor mixes, played back on any output. All configurations can be made with a simply mouse click and saved in the mixer setup.

The intuitive and ergonomic user interface of the UCON mixer has been designed in the style of analogue mixing consoles, with usual elements like gain, aux send, solo, mute, volume faders and peak meters. It allows musical ideas to be captured quickly, and to easily master all thinkable situations during a production.

The mixer is very easy to handle and has a lot of smart solutions under the hood. E.g. double clicking a fader resets its state to default position. The pre-function of the level meter allows exact control of incoming signals.

The optical appearance can be configured – all I/Os and many mixer sections can either be shown or hid. All audio and layout settings can be saved and recalled from session files (total recall).

Effective design

Due to small latencies the UCON CX system is especially usable for playing software instruments and samplers. Flexible routing, start-stop synchronization of all in- and outputs, sample exact transfer on all channels and direct delay-free controlling of the inputs (zero-latency monitoring) make the UCON CX system the ideal partner for demanding harddisk-recording, as well.

The design was intended to provide a robust and solid construction with good recognition of all control elements. Its massive and intentionally simple-designed silver metallic case with no extravagant expenses, though still with excellent inner values, protects the high quality electronics within and withstands hectic live or audition situations. The UCON CX can easily be transported due to its ultra compact construction and therefore also applies to mobile recording purposes.

The UCON CX audio system excels due to an easy installation and steadily checked high production quality. It works problem-free with intel- and amd based systems. (recommended USB2 chipsets).

Inputs and outputs

Analog: the UCON CX systems provides eight balanced analog in- and outputs. You can connect either balanced cables with 6.3mm TRS stereo plugs or unbalanced 6.3mm TRS mono plugs. This allows not only microphones but also instruments and external sound modules with line output to be connected.

In connection with the sound optimized circuit design all connectors deliver professional audio specifications. A/D and D/A converter of the renowned manufacturer AKM work with 24 Bit and 96 kHz.

A stereo output and an adjustable phones outpout on the front for the internal mixer sum complete the analog I/O set.

Digital: The UCON CX system provides an optical in and output for S/PDIF (TOSLINK) - 24Bit and 96kHz. This way, even high end external converters or signal processors can transmit data without a loss of quality caused by dithering or resampling.

8-Channel ADAT I/O: The optical digital connectors can alternatively be operated in regular ADAT format. This way up to 8 channels with 24 Bit and 48kHz can be transmitted back and forth the system.

Wordclock: The UCON system carries a wordclock/superclock input (BNC) and is thereby set up flexibly in every digital or analogue environment. The UCON CX can be operated either as slave or as clock master. The evolved clock technology with automatic jitter suppression and high quality signal recovery takes care for optimal sound results even if the reference clock is of bad quality.

MIDI-I/Os: Furthermore one MIDI in- and two outputs (DIN-connector) with stream optimization for an effective data transfer complete the I/O set. A special MIDI transfer mode delivers incoming signals direct to the application - without any delay or timing issues.

Driver suite

The UCON CX comes along with the complete list of drivers for windows.

The multi-client driver for ASIO, GSIF 2, WDM with kernel streaming and real, non emulated DirectSound support, constantly improved and expanded, provide minimal latency values for all software environments. Modular and handy mixer and setup dialogues enable the manipulation of many parameters and the display of all in and outputs. That includes exact level metering, flexible monitoring and synchronisation settings.

Tutorial Videos
More information
Marian Technologies
  • USB2 Latency Boost
  • MIDI Stream Optimization
  • MIDI filter (programable)
  • High Precision Clock Recovery
Pictures
German website german website News | Products | Downloads | Shop/Sales | Support/Forum | About Us | Imprint | Terms & Conditions

UCON CX

Achtung! Die Produktion ist ausgelaufen.

In-/Outputs
  • 4 x analog In, XLR+Klinke symmtr.
  • 4 x analog In, Klinke symmetr.
  • 8 x analog Out, Klinke symmetr.
  • 4 x Mic-/Instrument PreAmps
  • 1 x ADAT I/O (8 + 8 Kanäle)
  • 1 x S/PDIF I/O, opt. (altern. zu ADAT)
  • 1 x Ausgang Mixer-Stereo-Summe, Klinke symmetr.
  • 1 x Kopfhörerausgang (regelbar)
  • 1 x MIDI In, 2 x MIDI Out
  • 1 x Wordclock/Superclock In (terminierbar)
  • 32-Kanal Hardware-Digital-Mixer (Total Recall)
Technische Daten
  • 1/2 19 Zoll Gehäuse
Eingänge 1-4 Frontseite:
  • Impedanz 6,3 mm: 1 MOhm (10 kOhm mit -20 dB Schalter aktiv)
  • Impedanz XLR: 2 kOhm
  • Pegelanpassung -48 dB bis +47 dB
  • Max. Eingangspegel: +12 dBu
  • Phantomspannung +48 V / 10 mA
Eingänge 5-8 Rückseite:
  • Impedanz: 10 kOhm
  • Pegelanpassung -48 dB bis +18 dB
  • Max. Eingangspegel: +12 dBu
  • Max. Ausgangspegel @ 600 Ohm: +4 dBu
  • Max. Ausgangspegel @ 10 kOhm: +7 dBu
Frequenzgang:
  • @ 44,1 kHz: 20 Hz to 20 kHz
  • @ 96 kHz: 20 Hz - 40 kHz
Sampleraten:
  • Analog: 32 - 96 kHz +/- 15% Pitch
  • Digital: 32 - 96 kHz +/- 15% Pitch
  • ADAT: 36 - 52 kHz
  • Sample-Formate:
    8, 16, 20, 24, 32 bit Mono/Stereo
Rauschspannungsabstand:
  • AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
Klirrfaktor (THD+N):
  • AD @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • DA @ 0 dbFS: 0,002%
  • Abmessungen (BxHxT): 218 x 44 x 130 mm
  • Externe Stromversorgung: AC 8V / 1A
Treiber-Suite
  • Windows XP 32-Bit:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF,
    WDM (Kernelstreaming)
Optionale Erweiterungen

Überblick

Das UCON CX Audiosystem ist ein 32-kanaliges, sehr kompaktes, universell einsetzbares Audio- und MIDI-Interface für den USB 2.0 HighSpeed-Bus. Es vereint auf engstem Raum nicht nur eine hohe Kanalzahl und bietet eine Anschlussvielfalt, die im USB-Bereich einzigartig ist, sondern stellt eine gelungene Kombination aus bewährten und neu entwickelten MARIAN-Technologien dar. An Bord sind alle relevanten Audioschnittstellen: Analog symmetrisch, S/PDIF, ADAT, MIDI und Wordclock.

Die integrierten A/D und D/A Wandler der neuesten Generation arbeiten mit 24 Bit/96 kHz und sorgen in Verbindung mit dem klangoptimierten Schaltungsdesign für professionelle Audiowerte. Sämtliche Ein- und Ausgänge können simultan im Full-Duplexbetrieb eingesetzt und durch das direkt in die DSP-Hardware integrierte 32-Kanal-Digitalmischpult latenzfrei zusammengeführt und beliebig geroutet werden.

Das UCON CX Audiosystem ist mehrfach kaskadierbar, Hot-Plug-fähig und nicht nur als Studiozentrale, sondern insbesondere auch für den mobilen Einsatz, z. B. für professionelle Recording-Sessions mit einem Laptop, bestens geeignet. Es kann zudem auch als hochwertiger Stand-Alone-ADAT-Wandler eingesetzt werden.

USB2-HighSpeed-Bus und Latency-Boost

Das UCON CX-System wird einfach an einen freien USB2-Port des PCs oder Laptops angeschlossen. Jedes moderne Mainboard, jeder Laptop verfügt serienmäßig über mehrere USB2-Anschlüsse. Der USB2-HighSpeed-Bus arbeitet mit einer Nettodatenübertraagungrate von 480 mbit/sec. Er ist universell einsetzbar, Hot-Plug-fähig und es können mehrere Geräte an verschiedenen Ports oder einem HUB parallel betrieben werden. Damit nicht genug: USB2-Erweiterungskarten für den PCI-Bus sind konkurrenzlos günstig, so dass auch ungeeignete On-Board-Chipsätze ohne Weiteres ersetzt werden können.

Für die UCON-Serie wurden eine Reihe Technologien entwickelt, die den ungestörten Datentransfer sicherstellen und für minimale Latenzen sorgen. Die revolutionäre Latency-Boost-Technologie ermöglicht die direkte Kommunikation mit der Hardware, verringert und stabilisiert die Latenzzeiten auf dem USB2-Bus. Damit stößt das UCON-System nicht nur in Latenzbereiche vor, die bisher den schnellsten PCI-Lösungen vorbehalten waren, sondern zeichnet sich auch durch die Stabilität einer einmal gefundenen Latenzeinstellung, die auch bei gleichzeitiger Verwendung aller I/Os einen konstanten Datentransfer - ohne notwendige Nachkorrektur - sicherstellt, aus.

Der MARIAN-USB2-Transfer weist weitere Vorteile auf: So werden z. B. eingespielte MIDI-Daten timinggenau ohne jegliche Verzögerung sofort über die USB-Verbindung transportiert und an Software-Applikationen weitergeleitet.

Eine integrierte Test-Funktion, die den gleichzeitigen Betrieb aller Ein- und Ausgänge simuliert, hilft bei der Ermittlung der optimalen Latenz.

Integrierter DSP-Mixer

UCON CX ist nicht einfach nur ein Aufnahmesystem mit vielen professionellen Anschlüssen in hochauflösender Audioqualität von 24 Bit und 96kHz - einmal installiert verwandelt es jeden Rechner in ein vollwertiges 32-Kanal Mischpult. Der direkt in die Hardware des System integrierte Digitalmixer arbeitet mit schnellsten und flexibelsten DSP-Funktionen und ermöglicht eine latenzfreie Mischung aller Eingangs- und Wiedergabesignale auf mehrere Stereo-Summen. Jedes verfügbare Audiosignal kann direkt auf einem beliebigen Ausgang geroutet und latenzfrei abgehört werden. Das völlig freie Mixing und Signalrouting ersetzt damit nicht nur die Anschaffung einer Patch-Bay und lästiges Kabelumstecken, sondern ermöglicht auch mehrere Monitor-Mixes, die auf beliebigen Ausgängen ausgegeben werden können. Alle Konfigurationen können mit einfachen Mausklicks vorgenommen und im Mixer-Setup gespeichert werden.

Die intuitive und ergonomische Benutzeroberfläche des UCON Mixers wurde analogen Mischpulten, mit bekannten Elementen, wie Gain, Aux-Sends, Solo, Mute, Volume-Fadern und Peakmetern nachempfunden. Sie erlaubt es, musikalische Ideen schnell und unkompliziert einzufangen und alle erdenklichen Produktions-Situationen spielend schnell zu meistern.

Der Mixer ist einfach zu bedienen und zeichnet sich durch viele clevere Detail-Lösungen aus. So setzt z.B. ein Doppelklick alle Fader wieder auf ihre Default-Position zurück. Die Pre-funktion der Levelmeter erlaubt eine exakte Kontrolle eingehender Signale.

Das optische Erscheinungsbild des Mixers ist konfigurierbar - alle I/Os und viele Mixer-Sektionen können wahlweise angezeigt oder ausgeblendet werden. Alle Audio- und Layouteinstellungen können in Session-Dateien gespeichert und wieder geladen werden (Total Recall).

Effektives Design

Das UCON CX-System ist durch die geringe Latenz insbesondere auch für den Betrieb mit Software-Instrumenten bzw. -Samplern geeignet. Flexibles Routing, Start-Stop-Synchronisierung aller Ein- und Ausgänge, sampleexakter Transfer auf allen Kanälen und verzögerungsfreies unmittelbares Abhören der Eingänge (Zero-Latency Monitoring) machen das UCON CX-System zum idealen Partner auch für anspruchsvolles Harddisk-Recording.

Beim Design wurde auf eine robuste und stabile Bauweise mit deutlicher Erkennbarkeit aller Bedienelemente geachtet. Sein massives und trotz der hervorragenden inneren Werte bewußt spartanisch gestaltetes blau-silbernes Metallic-Gehäuse ohne verschwenderischen Aufwand, schützt die hochwertige Elektronik im Inneren und kann auch hektische Live- oder Proberaum-Sessions problemlos wegstecken. Es läßt sich durch seine ultra-kompakte Bauweise leicht transportieren und ist damit vor allem auch für den mobilen Recording-Einsatz prädestiniert.

Das UCON CX Audiosystem zeichnet sich durch eine einfache Installation und eine stetig kontrollierte hohe Verarbeitungsqualität aus. Es funktioniert problemlos mit Intel- und AMD-basierten Systemen (empfohlene USB2-Chipsätze).

Ein-/Ausgänge

Analog: Das UCON CX-System verfügt über acht symmetische analoge Ein- und Ausgänge. Der Anschluss kann sowohl über symmetrische Leitungen, die auf der UCON-Seite mit 6,3 mm Stereoklinkenstecker ausgerüstet sind oder über unsymmetrische Kabel mit einem 6,3 mm Monoklinkenstecker erfolgen. Es wird automatisch erkannt, ob eine symmetrische oder unsymmetrische Leitung benutzt wird und der Ausgangs-Pegel entsprechend angepasst.

Eingänge 1 bis 4 stehen als rauscharme und klangneutrale Mikrofon- bzw. Instrumenteneingänge mit optionaler Phantomspeisung auf der Frontseite zur Verfügung. Die Verbindungen sind wahlweise für XLR oder 6,3 mm Klinken ausgelegt. Damit können nicht nur Mikrofone, sondern auch Instrumente, wie externe Klangerzeuger mit Line-Ausgang, problemlos angeschlossen werden.

Zusätzlich zu den acht standarmäßigen Ausgängen stehen ein weiterer Stereo-Ausgang für die Mixer-Summe und ein regelbarer Kopfhörer-Ausgang auf der Frontseite zur Vefügung.

Alle Anschlüsse liefern in Verbindung mit einem klangoptimierten Schaltungsdesign professionelle Audiowerte. A/D und D/A-Wandler des renommierten Herstellers AKM arbeiten mit 24 Bit und 96 kHz.

Digital: Das UCON CX-System verfügt über optische Ein- und Ausgänge für S/PDIF (TOSLINK). Diese können bis 24 Bit und 96 kHz betrieben werden. Damit können auch hochwertige externe Wandler oder Signalprozessoren Daten ohne Qualitätsverluste durch Dithering bzw. Resampling übertragen.

8-Kanal-ADAT I/O: Die optischen Digitalanschlüsse können alternativ mit dem verbreiteten ADAT-Format betrieben werden. Auf jeweils acht Kanälen können so Daten mit 24 Bit und bis zu 48 kHz gleichzeitig in und aus dem System übertragen werden.

Wordclock: Das UCON-System verfügt über einen Wordclock/Superclock Eingang (BNC) und ist damit flexibel in jedem digitalen oder analogen Umfeld einsetzbar: Er kann wahlweise als Slave mit automatischer Clock-Erkennung oder als Clock-Master arbeiten. Die ausgereifte Clock-Technologie mit automatischer Jitter-Unterdrückung und hochwertiger Signal-Rückgewinnung sorgt auch bei schlechter Referenzclock-Qualität in allen Modi für optimale klangliche Ergebnisse.

MIDI-I/Os: Die Ausstattung wird durch einen MIDI Eingang und zwei MIDI-Ausgänge (DIN-Buchsen) mit Stream-Optimierung und konfigurierbarem Daten-Filter komplettiert. Ein spezieller Datenübertragungs-Modus sorgt im Hintergrund dafür, dass eingespielte MIDI-Signale sofort über die USB2-Leitung an den Treiber und von dort an die MIDI-Software übertragen werden. Timingfehler werden damit vermieden.

Treiber-Suite

Das UCON CX-System verfügt über eine komplette Treiber-Ausstattung für Windows.

Die ständig verbesserten und erweiterten MultiClient-Treiber für ASIO, GSIF 2, WDM mit Kernel-Streaming und echtem, nicht emuliertem DirectSound-Support, liefern minimale Latenzwerte in allen Software-Umgebungen. Modulare und übersichtliche Mixer- und Setup-Dialoge ermöglichen die Anzeige aller Ein- und Ausgänge, sowie die Manipulation vielfältiger Parameter. Hierzu zählen z. B. exakte Pegelanzeigen, flexibles Monitoring und Synchronisations-Einstellungen.

Weitere Informationen
Marian Technologien
  • USB2-Latency-Boost
  • MIDI-Stream-Optimierung
  • MIDI-Filter (programmierbar)
  • High Precision Clock Recovery
Abbildungen
englische Webseiteenglish website News | Produkte | Downloads | Shop/Bezugsquellen | Support | Über Uns | Impressum | AGB