Marc X

Attention! Product discontinued. buy -->

In-/Outputs
  • 1 x stereo analog I/O (24/96)
  • 1 x stereo S/PDIF I/O (opt., RCA)
  • 1 x ADAT I/O (24/48)
  • intern. CD Input (analog/digital)
  • 2 x MIDI I/O
  • 1 x Wordclock/Superclock I/O
  • Marc X Extender port
Technical Data
  • short PCI- + slot card:
    32-bit 33MHz, 5V
  • Sample formats: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo
  • Sample rates Analog: 8-96 kHz +/-15% Pitch
  • Sample rates Digital: 32-96 kHz +/-15% Pitch
  • Sample rates ADAT: 36 - 52 kHz
  • Frequency Response @ 44,1 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
  • Frequency Response @ 96 kHz:
    20 Hz to 40 kHz
  • Maximum input/output Level: +8 dBu
  • min. output gain: -90 dB
  • SNR AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • SNR DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
  • THD+N AD @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • THD+N DA @ 0 dbFS: 0,002%
Driver suite
  • Windows 7, VISTA, XP, 2000, 2003:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF,
    WDM (Kernel streaming)
  • Windows 95, 98, ME:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF
Optional Extensions

All-in-one complete solution with optional extensions

The Marc X is a 32 channel audio/midi system. The basic card comes with 12 audio inputs and 12 outputs - analog, S/PDIF and ADAT I/O's, 2 MIDI I/O, Wordclock I/O and a 32 channel DSP Mixer. Thus, the Marc X stands for an ideal, complete solution for the professional audio use. In connection with high quality 24 Bit/96kHz converters and the sound optimised circuit design this compact PCI card plus slot card delivers professional audio quality.

The basic outfit can be extended with one optional extender. Currently, there are two options: The Extender ANX expands the system by two additional analog stereo I/Os. The Extender DGX provides two AES/EBU I/Os with sample rate converters. This makes the marc X an audio system with all in all 16 physical in- and outputs.

Integrated DSP Mixer

The marc X is equipped with a 32 channel digital mixer. It operates directly within the hardware of the marc x using the fastest and most flexible DSP functions allowing latency-free mixing of all input and playback channels to 3 different stereo sums. That way, in a breeze, perfect monitor mixes can be set up and played back on any output of the marc x. Besides, every available audio signal may be monitored directly and latency-free to any physical output.

The optical appearance of the mixer is configurable all I/Os and many mixer sections can either be shown or hid. All audio and layout settings can be saved and recalled from session files. Thereby the marc X has a total recall function, known from digital mixing consoles. If no optional extender is connected, the mixer provides, besides the 12 physical outputs, 2 virtual stereo outputs, which appear as full size audio devices in any software and which can be used for special mixing purposes.

Effective Hardware Design

Thanks to the no-interrupt-architecture the marc x does not occupy an IRQ on windows XP/2000. That way, the system IRQs are available for other problematic hardware, like resource captivating DSP cards. The effective hardware design and a continuously evolving high speed driver suite provide a disturbance-free operation and minimal latency values in all software surroundings. This makes the marc x especially fitting for the usage of software instruments and software samplers.

Flexible routing, start-stop synchronisation of all in- and outputs, sample exact transfer on all channels and direct delay-free controlling of the inputs (zero-latency monitoring) make the Marc X the ideal partner for demanding harddisk-recording, as well.

Like every member of the Marc-series, the marc x excels due to easy installation and a steadily controlled high quality of manufacturing. It operates perfectly with Intel and AMD based systems.

In-/Outputs

Analog: Two analog in- and two analog outputs in full duplex architecture in connection with sound optimized circuit design provide professional audio specifications. A/D and D/A converters of the renowned manufacturer AKM, as well as the complete hard- and software architecture are design for 24bit/96 kHz operation.

The analog I/Os are lead outside via 6,3mm stereo TRS jacks. The outputs are low impedance and are therefore also headphone usable. An additional analog connector for the internal CD-ROM drive is located on the PCI card and can be used as alternative input in the DSP mixer.

The THD ranges a 104 dB(A) on the A/D and a 110 db(A) on the D/A side. Software controlled input amplifiers allow incoming signals to be boosted by +18 dB or cut by 40 dB. All input channels can be routed directly to any output also on multiple installed audio systems of the same type. The monitoring modes on-punch and on-rec are supported by all input channels.

Digital: The card provides an optical stereo input in TOS-/Link format, operating in S/PDIF format with up to 24bit and 96 kHz. This way high quality converters or signal processors can transmit data without quality-loss caused by dithering or resampling. At the same time there is a 2-pol digital input on the card which can be fed with e.g. the signal of a CD-ROM drive.

8 Channel ADAT I/O: The optical digital connectors can alternatively be operated in regular ADAT format. This way up to 8 channels with 24 Bit and 48kHz can be transmitted back and forth the system.

Wordclock: The Marc X carries a wordclock/superclock input and output (BNC) on the slot card. The Marc X can be operated either as clock master using the wordclock/superclock output or receive the clock from the wordclock input or any other digital input.

Two MIDI I/Os: The equipment is completed by two MIDI in- and outputs (DIN connector), lead outside with a labelled breakout cable.

Multi-card-operation/cascading

The Marc X is capable of easily being cascaded to other marian audio systems. It only needs a flatband SyncBus cable. This way up to four members of the marc-series can be combined to a very affordable multi-channel system, in which only one single driver manages controlling all parameters of the same marc-type. In connection with the syncbus it takes care for perfect synchronisation of all individual systems and makes all marc systems available to one ASIO-software application.

Driver suite

The Marc X provides a complete list of drivers for windows.

The multi-client driver for ASIO, GSIF 2, WDM with kernel streaming and real, non emulated DirectSound support, constantly improved and expanded, provide minimal latency values for all software environments. Modular and handy driver dialogues enable the manipulation of many parameters and the display of all in and outputs. That includes exact level metering, flexible monitoring and synchronisation settings.

More information
Marian Technologies
  • No Interrupt Design
  • HighSpeed Driver/MultiClient
  • SyncBus, MultiCard Support
  • Start-/Stop Synchronisation
  • Zero Latency Monitoring
  • Hardware Pitch
  • DAT marker support
  • MIDI Stream Optimization
  • MIDI filter (config.)
  • 32 channel latency free DSP mixer
Pictures
German website german website News | Products | Downloads | Shop/Sales | Support/Forum | About Us | Imprint | Terms & Conditions

Marc X Kaufen

-->
In-/Outputs
  • 1 x Stereo Analog I/O (24/96)
  • 1 x Stereo S/PDIF I/O (opt., RCA)
  • 1 x ADAT I/O (24/48)
  • intern. CD Input (analog/digital)
  • 2 x MIDI I/O
  • 1 x Wordclock/Superclock I/O
  • Marc X Extender-Port
Technische Daten
  • kurze PCI- und Slotkarte:
    32-bit 33MHz, 5V
  • Sampleformate: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo
  • Sampleraten Analog: 8-96 kHz +/-15% Pitch
  • Sampleraten Digital: 32-96 kHz +/-15% Pitch
  • Sampleraten ADAT: 36 - 52 kHz
  • Frequenzbereich @ 44,1 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
  • Frequenzbereich @ 96 kHz:
    20 Hz to 40 kHz
  • Maximum input/output Level: +8 dBu
  • maximale Verringerung des Output-Levels: -90 dB
  • SNR AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • SNR DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
  • THD+N AD @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • THD+N DA @ 0 dbFS: 0,002%
Treiber-Suite
  • Windows 7, VISTA, XP, 2000, 2003:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF,
    WDM (Kernelstreaming)
  • Windows 95, 98, ME:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF
Optionale Erweiterungen

All-in-one Komplett-Lösung mit optionalen Erweiterungen

Mit insgesamt 12 Audio Ein- und Ausgängen, analogen und digitalen I/O's im S/PDIF und ADAT-Format, 2 MIDI Ein- und Ausgängen, Word/Superclock Ein- und Ausgang, stellt die Marc X eine ideale Komplettlösung zu einem günstigen Preis dar, die keine Wünsche mehr offen lässt. Die analogen und digitalen Schnittstellen, zu denen auch interne Steckverbinder zum Anschluss eines CD-ROM-Laufwerkes mit analogem oder digitalem Audio-Ausgang gehören, zeichnen sich durch umfassende Treiberunterstützung und besonders niedrige Latenzwerte aus.

Die kompakte PCI-Karte plus Slot-Karte bieten mit hochwertigen 24 Bit / 96 kHz Wandlern und klangoptimiertem Schaltungsdesign professionelle Audio-Qualität.

Die Marc X kann über die Grundausstattung hinaus mit einem optionalen Extender erweitert werden. Zur Zeit stehen zwei Optionen zur Verfügung: Der Extender ANX erweitert die Marc X um zwei weitere analoge Stereo-I/Os. Der Extender DGX stellt zwei AES/EBU I/O mit Sampleraten-Konvertierung bereit. Damit wird aus der Marc X ein Audiosystem mit insgesamt 16 physikalischen Ein- und Ausgängen.

Integrierter DSP-Mixer

Die Marc X ist mit einem 32-Kanal Digitalmixer ausgestattet. Dieser Mixer arbeitet direkt in der Hardware der Marc X mit schnellsten und flexibelsten DSP-Funktionen und ermöglicht eine latenzfreie Mischung aller Eingangs- und Wiedergabesignale auf drei verschiedene Stereo-Summen. Damit können z. B. sehr schnell perfekte Monitor-Mixes erstellt und auf beliebigen Ausgängen der Marc X ausgegeben werden. Außerdem kann jedes verfügbare Audiosignal auch direkt auf einem beliebigen Ausgang latenzfrei abgehört werden. Der Mixer ist optisch konfigurierbar - alle I/Os und viele Mixer-Sektionen können wahlweise angezeigt oder ausgeblendet werden. Alle Audio- und Layouteinstellungen der Marc X können in Session-Dateien gespeichert und wieder geladen werden. Damit verfügt die Marc X über eine Total-Recall-Funktion, wie sie von Digitalmischpulten her bekannt ist. Wenn kein optionaler Extender angeschlossen wurde, stehen im Mixer über die 12 physikalischen Ausgänge hinaus zwei virtuelle Stereo-Ausgänge zur Verfügung, die in jeder Software als vollwertige Audio-Devices erscheinen und z. B. für spezielle Mischungen verwendet werden können.

Effektives Hardware-Design

Dank der einzigartigen No-Interrupt-Architektur belegt eine MARC X unter Windows XP/2000 keinen IRQ. Damit stehen die System-IRQ's für andere, problematischere Hardware wie z.B. ressourcenhungrige DSP-Karten zur Verfügung. Das des effektive Hardware-Design und eine stetig weiterentwickelte HighSpeed- Treiber-Suite sorgen für störungsfreien Betrieb und minimale Latenzwerte in allen Software-Umgebungen. Die Marc X ist damit insbesondere auch für den Betrieb mit Software-Instrumenten bzw. -Samplern geeignet.

Flexibles Routing, Start-Stop-Synchronisierung aller Ein- und Ausgänge, sampleexakter Transfer auf allen Kanälen, und verzögerungsfreies unmittelbares Abhören der Eingänge (Zero-Latency Monitoring) machen die Marc X zum idealen Partner auch für anspruchsvolles Harddisk-Recording.

Wie jedes Mitglied der Marc-Serie, zeichnet sich auch die Marc X und ihre Erweiterungen durch eine einfache Installation und eine stetig kontrollierte, hohe Verarbeitungsqualität aus. Sie funktioniert problemlos mit Intel- und AMD-basierten Systemen.

Ein-/Ausgänge

Analog: Zwei analoge Ein- und zwei analoge Ausgänge in Full-Duplex-Architektur liefern in Verbindung mit einem klangoptimierten Schaltungsdesign professionelle Audiowerte. A/D und D/A-Wandler des renommierten Herstellers AKM, sowie die gesamte Hard- und Software-Architektur sind für den Betrieb mit 24 Bit/96 kHz ausgelegt.

Die analogen I/Os werden mit 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchsen nach außen geführt. Die Ausgänge arbeiten niederohmig und sind damit auch für Kopfhörer geeignet. Ein zusätzlicher analoger Anschluß für ein internes CD-ROM-Laufwerk befindet sich auf der Steckkarte und kann als alternativer Input im DSP-Mixer angewählt werden.

Der Rauschspannungsabstand liegt A/D-seitig bei ca. 104 dB(A) und D/A-seitig bei ca. 110 dB (A). Softwaregesteuerte Eingangs-Verstärker ermöglichen es, anliegende Signale um +18 dB zu verstärken oder um bis zu -40 dB abzusenken. Alle Eingangskanäle können direkt auf beliebige Ausgangskanäle geroutet werden – auch bei mehreren installierten Audio-Systemen desselben Typs. Die Monitoring-Modi On-Punch und On-Rec. werden in allen Eingangskanälen unterstützt.

Digital: Die Karte verfügt über elektrische und optische Ein- und Ausgänge für S/PDIF (Cinch/TOSLINK). Diese können bis 24 Bit und 96 kHz betrieben werden. Damit können auch hochwertige externe Wandler oder Signalprozessoren Daten ohne Qualitätsverluste durch Dithering bzw. Resampling übertragen. Gleichzeitig steht auf der Karte ein zweipoliger Digitaleingang zur Verfügung, der beispielsweise das Signal eines CD-ROM-Laufwerkes aufnehmen kann.

8-Kanal-ADAT I/O: Die optischen Digitalanschlüsse können alternativ mit dem verbreiteten ADAT-Format betrieben werden. Auf jeweils acht Kanälen können so Daten mit 24 Bit und bis zu 48 kHz gleichzeitig in und aus dem System übertragen werden.

Wordclock: Die Marc X verfügt über einen Wordclock/Superclock Ein- und Ausgang (BNC) auf der Slotblech-Erweiterung. Sie kann damit entweder selbst als Clock-Master mit Wordclock-/Superclock-Ausgang arbeiten oder den Haustakt über den serienmäßigen Wordclock-Anschluss oder einen beliebigen digitalen Eingang beziehen.

Zwei MIDI-I/Os: Die Ausstattung wird durch zwei MIDI Ein- und Ausgänge (DIN-Buchsen) komplettiert, die über eine mitgelieferte und beschriftete Kabelpeitsche nach außen geführt werden.

Mehrkarten-Betrieb/Kaskadierung

Die Marc X besitzt die Fähigkeit zur problemlosen Kaskadierung mit anderen Marian-Audiosystemen. Erforderlich ist lediglich ein SyncBus-Kabel. Bis zu vier Vertreter der Marc-Serie können auf diese Weise zu einem sehr preisgünstigen Multikanal-Systems kombiniert werden, wobei nur ein einziger Treiber die Steuerung aller Parameter desselben Marc-Typs übernimmt. Dieser sorgt in Verbindung mit dem SyncBus für die perfekte Synchronisation aller Einzel-Systeme und stellt alle Marc-Systeme desselben Typs einer ASIO-Software-Applikation zur Verfügung.

Treiber-Suite

Die Marc X verfügt über eine komplette Treiber-Ausstattung für Windows.

Die ständig verbesserten und erweiterten MultiClient-Treiber für ASIO, GSIF 2, WDM mit Kernel-Streaming und echtem, nicht emuliertem DirectSound-Support, liefern minimale Latenzwerte in allen Software-Umgebungen. Modulare und übersichtliche Treiberdialoge ermöglichen die Anzeige aller Ein- und Ausgänge, sowie die Manipulation vielfältiger Parameter. Hierzu zählen z. B. exakte Pegelanzeigen, flexibles Monitoring und Synchronisations-Einstellungen.

Weitere Informationen
Marian Technologien
  • No-Interrupt-Design
  • HighSpeed-Treiber/MultiClient
  • SyncBus, MultiCard-Support
  • Start-/Stop-Synchronisation
  • Zero-Latency-Monitoring
  • Hardware-Pitch
  • Support für DAT-Marker
  • MIDI-Stream-Optimierung
  • MIDI-Filter (konfigurierbar)
  • 32-Kanal latenzfreier DSP-Mixer
Abbildungen
englische Webseiteenglish website News | Produkte | Downloads | Shop/Bezugsquellen | Support | Über Uns | Impressum | AGB