Marc 4 MIDI

Attention! Product discontinued.

In-/Outputs
  • 4 x analog input (24/96)
  • 4 x analog output (24/96)
  • 2 x MIDI I/O
Technical Data
  • short PCI card:
    32-bit 33MHz, 5V
  • Sample formats: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo
  • Sample rates: 8-96 kHz +/-15% Pitch
  • Frequency response @ 44,1 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
  • Frequency response @ 96 kHz:
    20 Hz to 40 kHz
  • Maximum input/output Level: +8 dBu
  • SNR AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • SNR DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
  • THD+N AD @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • THD+N DA @ 0 dbFS: 0,002%
Driver suite
  • Windows 2000, XP, 2003, Vista, 7:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF,
    WDM (Kernel streaming)
  • Windows NT4:
    MME
  • Windows 95, 98, ME:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF
Optional Extensions

Marc 4 MIDI

Overview

The Marc 4 MIDI audio system provides four analogue inputs, four analogue outputs and two MIDI-I/Os with 16 input and output channels each.

This compact PCI-card transforms a regular PC into the main unit of a professional home recording studio. With high-quality 24bit/96kHz converters and sound optimised circuit design it offers professional audio quality on an especially good price basis, forming the optimal solution to an affordable multi-channel recording system with extended MIDI-capabilities.

The effective hardware design with no-interrupt architecture and a continually evolving high speed driver suite provide an undisturbed operation and minimal latency values in all software surroundings. This makes the Marc 4 MIDI particularly suitable for the working with software instruments and software samplers.

Flexible routing, start-stop synchronisation of all in- and outputs, sample exact transfer on all channels and direct undelayed controlling of the inputs (zero-latency monitoring) make the Marc 4 MIDI the ideal partner for ambitious harddisk-recording.

Like every member of the Marc-series, the Marc 4 MIDI is characterised by an easy installation and a steadily controlled high quality of manufacturing. It operates perfectly with Intel and AMD based systems.

In/Outputs

Four analogue in- and four analogue outputs in full duplex architecture, in connection with a sound optimised circuit design provide professional audio specifications. A/D and D/A converters of the well-known manufacturer AKM, as well as the complete hard- and software architecture are designed for 24bit/96 kHz operation.

The analogue I/Os are lead outside via 6,3mm stereo TRS jacks. The outputs work with low impedance and are therefore suitable for headphones.

Software controlled input amplifiers allow incoming signals to be boosted to +18 dB or cut to -40 dB. All input channels can be routed to any output - even if several audio systems of the same type are installed. The monitoring modes on-punch and on-rec are supported by all input channels.

Furthermore the Marc 4 MIDI provides two MIDI in- and outputs (DIN-connector) with 32 MIDI channels, including stream optimisation for especially effective data transfer. Incoming and/or outgoing MIDI commands can be filtered by channels and parameters individually chosen.

Multi-card-operation/cascading

The Marc 4 MIDI is capable of easily being cascaded to other Marian audio systems. This way up to four members of the Marc-series can be combined to an affordable multi-channel system, in which only one single driver manages the controlling of all parameters of the same Marc-type. In connection with the Syncbus it takes care for perfect synchronisation of all individual systems and makes all Marc systems available to one ASIO-software application.

Driver suite

The Marc 4 MIDI provides a complete list of drivers for Windows.

The contiually improved and expanded multi-client driver for ASIO, GSIF 2, WDM with kernel streaming and real, non emulated DirectSound support, provide minimal latency values for all software surroundings. Modular and clear driver dialogues enable the manipulation of many parameters and the display of all in and outputs. That includes exact level metering, flexible monitoring and synchronisation settings.

Tutorial Videos
More information
Marian Technologies
  • No Interrupt Design
  • HighSpeed Driver/MultiClient
  • SyncBus, MultiCard support
  • Start-/Stop synchronisation
  • Zero Latency Monitoring
  • Hardware Pitch
  • MIDI Stream Optimization
  • MIDI filter (config.)
Pictures
German website german website News | Products | Downloads | Shop/Sales | Support/Forum | About Us | Imprint | Terms & Conditions

Marc 4 MIDI
In-/Outputs
  • 4 x Analog Input (24/96)
  • 4 x Analog Output (24/96)
  • 2 x MIDI I/O
Technische Daten
  • kurze PCI-Karte:
    32-bit 33MHz, 5V
  • Sampleformate: 8, 16, 20, 24, 32 Bit Mono/Stereo
  • Sampleraten: 8-96 kHz +/-15% Pitch
  • Frequenzbereich @ 44,1 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
  • Frequenzbereich @ 96 kHz:
    20 Hz to 40 kHz
  • Maximum input/output Level: +8 dBu
  • SNR AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • SNR DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
  • THD+N AD @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • THD+N DA @ 0 dbFS: 0,002%
Treiber-Suite
  • Windows 2000, XP, 2003, Vista, 7:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF,
    WDM (Kernelstreaming)
  • Windows NT4:
    MME
  • Windows 95, 98, ME:
    MME, ASIO 2.0,
    DirectSound, GSIF
Optionale Erweiterungen

Überblick

Das MARC 4 MIDI Audiosystem verfügt über vier analoge Inputs und vier analoge Outputs. Hinzu kommen zwei MIDI-I/Os mit jeweils 16 Ein- und Ausgangskanälen.

Die kompakte PCI-Karte verwandelt einen handelsüblichen PC in das Herzstück eines professionellen Heimstudios. Sie bietet mit hochwertigen 24Bit/96 kHz Wandlern und klangoptimiertem Schaltungsdesign professionelle Audio-Qualität zu einem besonders günstigen Preis und ist damit die optimale Lösung für ein kostengünstiges Multikanal-Recording-System mit erweiterten MIDI-Fähigkeiten.

Das effektive Hardware-Design mit No-Interrupt- Architektur und eine stetig weiterentwickelte HighSpeed- Treiber-Suite sorgen für störungsfreien Betrieb und minimale Latenzwerte in allen Software-Umgebungen. Die Marc 4 MIDI ist damit insbesondere für den Betrieb mit Software-Instrumenten bzw. -Samplern geeignet.

Flexibles Routing, Start-Stop-Synchronisierung aller Ein- und Ausgänge, sampleexakter Transfer auf allen Kanälen, und verzögerungsfreies unmittelbares Abhören der Eingänge (Zero-Latency Monitoring) machen die Marc 4 MIDI zum idealen Partner auch für anspruchsvolles Harddisk-Recording.

Wie jedes Mitglied der Marc-Serie, zeichnet sich auch die Marc 4 MIDI durch einfachste Installation und stetig kontrollierte, hohe Verarbeitungsqualität aus. Sie funktioniert problemlos mit Intel- und AMD-basierten Systemen.

Ein-/Ausgänge

Vier analoge Ein- und vier analoge Ausgänge in Full-Duplex-Architektur liefern in Verbindung mit einem klangoptimierten Schaltungsdesign professionelle Audiowerte. A/D und D/A-Wandler des renommierten Herstellers AKM, sowie die gesamte Hard- und Software-Architektur sind für den Betrieb mit 24 Bit/96 kHz ausgelegt.

Die analogen I/Os werden mit 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchsen nach außen geführt. Die Ausgänge arbeiten niederohmig und sind damit auch für Kopfhörer geeignet.

Softwaregesteuerte Eingangs-Verstärker ermöglichen es, anliegende Signale um +18 dB zu verstärken oder um bis zu -40 dB abzusenken. Alle Eingangskanäle können direkt auf beliebige Ausgangskanäle geroutet werden – auch bei mehreren installierten Audio-Systemen desselben Typs. Die Monitoring-Modi On-Punch und On-Rec. werden in allen Eingangskanälen unterstützt.

Die Marc 4 MIDI verfügt weiterhin über zwei MIDI Ein- und Ausgänge (DIN-Buchsen) mit insgesamt 32 MIDI-Kanälen, inklusive Stream-Optimierung für einen besonders effektiven Datentransfer. Eingehende und/oder ausgehende Midi-Befehle können nach individuell gewählten Kanälen und Parametern ausgefiltert werden.

Mehrkarten-Betrieb/Kaskadierung

Die Marc 4 MIDI besitzt die Fähigkeit zur problemlosen Kaskadierung mit anderen Marian-Audiosystemen. Erforderlich ist lediglich ein SyncBus-Kabel. Bis zu vier Vertreter der Marc-Serie können auf diese Weise zu einem sehr preisgünstigen Multikanal-Systems kombiniert werden, wobei nur ein einziger Treiber die Steuerung aller Parameter desselben Marc-Typs übernimmt. Dieser sorgt in Verbindung mit dem SyncBus für die perfekte Synchronisation aller Einzel-Systeme und stellt alle Marc-Systeme desselben Typs einer ASIO-Software-Applikation zur Verfügung.

Treiber-Suite

Die Marc 4 MIDI verfügt über eine komplette Treiber-Ausstattung für Windows.

Die ständig verbesserten und erweiterten MultiClient-Treiber für ASIO, GSIF 2, WDM mit Kernel-Streaming und echtem, nicht emuliertem DirectSound-Support, liefern minimale Latenzwerte in allen Software-Umgebungen. Modulare und übersichtliche Treiberdialoge ermöglichen die Anzeige aller Ein- und Ausgänge, sowie die Manipulation vielfältiger Parameter. Hierzu zählen z. B. exakte Pegelanzeigen, flexibles Monitoring und Synchronisations-Einstellungen.

Weitere Informationen
Marian Technologien
  • No-Interrupt-Design
  • HighSpeed-Treiber/MultiClient
  • SyncBus, MultiCard-Support
  • Start-/Stop-Synchronisation
  • Zero-Latency-Monitoring
  • Hardware-Pitch
  • MIDI-Stream-Optimierung
  • MIDI-Filter (konfigurierbar)
Abbildungen
englische Webseiteenglish website News | Produkte | Downloads | Shop/Bezugsquellen | Support | Über Uns | Impressum | AGB