ADCON

Attention! Product discontinued. buy -->

In-/Outputs
  • 8 x analog input, balanced
  • 8 x analog output, balanced.
  • 1 x ADAT Input (8 channels)
  • 1 x ADAT Output (8 channels)
  • 2 x MicPre (XLR/combi jack)
Technical Data
  • 1/2 19"
Inputs front (1-2):
  • Impedance 1/4" Jack: 20 kOhm
  • Impedance XLR: 2 kOhm
  • Gain 1/4" jacks: -15 dB to +25 dB
  • Gain XLR: +5 dB to +45 dB
  • Headroom: 6 dB
  • Phantom power: +48 V
In-/Outputs back:
  • Input Impedance: 10 kOhm
  • Input Level: -10dBV/+4dBu, adj., 6 dB Headroom
  • Output Level: -10dBV/+4dBu@600 Ohm, adj.
Sample rates/-formats:
  • 44,1/48kHz (Clock master), 40-52 kHz (Clock slave)
  • Formats: 8, 16, 20, 24 bit
Frequency Response:
  • @ 44,1 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
  • @ 48 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
S/N:
  • AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
THD+N:
  • @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • DA @ 0 dbFS: 0,002%
  • Extern. Power supply: AC 12V / 0,83A
  • B x H x T: 218x42x125
  • Weight: 1,5 kg

ADCON

Overview

On only ˝ 19’’ width the ADCON presents itself as a compact ADAT converter with professional audio specifications. With 8 inputs and outputs each on the back and two adjustable line/microphone inputs (combination-plugs) with phantom power on the front, it can be used universally.

The integrated A/D and D/A converter of the newest generation operate in 24 Bit and in connection with the sound optimized circuit design take care for professional audio specifications.

The ADCON is flexibly usable in every digital or analogue setup. It can be operated either as slave with automatic clock detection or as clock master. The evolved clock technology with automatic jitter suppression and high quality signal recovery takes care for optimal sound results even if the reference clock is of bad quality.

The design was intended to provide a robust and solid construction with good recognition of all control elements. Its massive and intentionally simple-designed silver metallic case with no extravagant expenses, though still with excellent inner values, protects the high quality electronics within and resists hectic live or audition situations. The ADCON can easily be transported due to its ultra compact construction and therefore also applies to mobile recording purposes.

In-/Outputs

The ADCON delivers 8 balanced analogue in and outputs on the back. In and outputs can independently be switched between –10dBv and +4dBu. Connection can be achieved by either balanced cables with 1/4" stereo TRS jacks or unbalanced cables with 1/4" mono TRS jacks. The ADCON automatically recognizes if a balanced or unbalanced line has been used, and adjusts the output level accordingly.

Input 1 and 2 are available as gain-able microphone and instrument inputs with optional phantom power on the front. The connectors are both XLR or 1/4" TRS. The amplification ranges from +5 to +45 dB (XLR) and –15 to +25 dB (TRS).

In connection with the sound optimized circuit design all connectors deliver professional audio specifications. A/D and D/A converter of the renowned manufacturer AKM work, according to the ADAT specifications, with 24 Bit and 48 kHz.

More information

Marian Technologies
  • High Precision Clock Recovery
Pictures
German website german website News | Products | Downloads | Shop/Sales | Support/Forum | About Us | Imprint | Terms & Conditions

ADCON
In-/Outputs
  • 8 x Analog Input, symmetr.
  • 8 x Analog Output, symmetr.
  • 1 x ADAT Input (8 Kanäle)
  • 1 x ADAT Output (8 Kanäle)
  • 2 x MicPre (XLR/Klinke-Kombi)
Technische Daten
  • 1/2 19 Zoll Gehäuse
Eingänge Frontseite (1-2):
  • Impedanz 1/4" Klinke: 20 kOhm
  • Impedanz XLR: 2 kOhm
  • Pegelanpassung 1/4" Klinke: -15 dB to +25 dB
  • Pegelanpassung XLR: +5 dB to +45 dB
  • Headroom: 6 dB
  • Phantom-Speisung: +48 V
Ein- und Ausgänge Rückseite:
  • Input-Impedanz: 10 kOhm
  • Input-Pegel: -10dBV/+4dBu, schaltbar, 6 dB Headroom
  • Output-Pegel: -10dBV/+4dBu@600 Ohm, schaltbar
Sampleraten/-formate:
  • 44,1/48kHz (Clock-Master), 40-52 kHz (Clock-Slave)
  • Formate: 8, 16, 20, 24 bit
Frequenzbereich:
  • @ 44,1 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
  • @ 48 kHz:
    20 Hz to 20 kHz
Rauschspannungsabstand:
  • AD @ 44.1 kHz: 104 dB(A)
  • DA @ 44.1 kHz: 110 dB(A)
Klirrfaktor (THD+N):
  • @ -0,5 dbFS: 0,003%
  • DA @ 0 dbFS: 0,002%
  • Externes Netzteil: ca. 10W
  • Abmessungen (BxHxT): 218x42x125
  • Gewicht: 1,5 kg

Überblick

Auf halber 19 Zoll Breite präsentiert sich der ADCON als kompakter ADAT-Wandler mit professionellen Audio-Werten. Mit je acht symmetrischen Ein- und Ausgängen auf der Gehäuse-Rückseite und zwei regelbaren Line- bzw. Mikrofoneingängen (Kombianschlüsse) mit Phantomspeisung auf der Frontseite ist er universell einsetzbar.

Die integrierten A/D und D/A Wandler der neuesten Generation arbeiten in 24 Bit und sorgen in Verbindung mit dem klangoptimierten Schaltungsdesign für professionelle Audiowerte.

Der ADCON ist flexibel in jedem digitalen oder analogen Umfeld einsetzbar: Er kann wahlweise als Slave mit automatischer Clock-Erkennung oder als Clock-Master arbeiten. Die ausgereifte Clock-Technologie mit automatischer Jitter-Unterdrückung und hochwertiger Signal-Rückgewinnung sorgt auch bei schlechter Referenzclock-Qualität in allen Modi für optimale klangliche Ergebnisse.

Beim Design wurde auf eine robuste und stabile Bauweise mit deutlicher Erkennbarkeit aller Bedienelemente geachtet. Sein massives und trotz der hervorragenden inneren Werte bewußt spartanisch gestaltetes silbernes Metallic-Gehäuse ohne verschwenderischen Aufwand, schützt die hochwertige Elektronik im Inneren und kann auch hektische Live- oder Proberaum-Sessions problemlos wegstecken. Der ADCON läßt sich durch seine ultra-kompakte Bauweise leicht transportieren und ist damit auch für den mobilen Recording-Einsatz prädistiniert.

Ein-/Ausgänge

Der ADCON verfügt über acht symmetrische analoge Ein- und Ausgänge auf der Rückseite. Ein- und Ausgänge sind separat zwischen -10 dBV und +4 dBu umschaltbar. Der Anschluss kann sowohl über symmetrische Leitungen, die auf der ADCON-Seite mit 6,3 mm Stereoklinkenstecker ausgerüstet sind oder über unsymmetrische Kabel mit einem 6,3 mm Monoklinkenstecker erfolgen. Der ADCON erkennt automatisch, ob eine symmetrische oder unsymmetrische Leitung benutzt wird und stellt den Ausgangs-Pegel entsprechend ein.

Eingänge 1 und 2 stehen gleichzeitig als regelbare Mikrofon- bzw. Instrumenteneingänge mit optionaler Phantomspeisung auf der Frontseite zur Verfügung. Die Buchsen sind als Kombiverbindung wahlweise für XLR oder 6,3 mm Klinken ausgelegt. Der Verstärkungsbereich reicht von +5 bis +45 dB (XLR) und - 15 bis + 25 dB (Klinke).

Alle Anschlüsse liefern in Verbindung mit einem klangoptimierten Schaltungsdesign professionelle Audiowerte. A/D und D/A-Wandler des renommierten Herstellers AKM arbeiten nach ADAT-Spezifikation mit 24 Bit und 48 kHz.

Weitere Informationen
Marian Technologien
  • High Precision Clock Recovery
Abbildungen
englische Webseiteenglish website News | Produkte | Downloads | Shop/Bezugsquellen | Support | Über Uns | Impressum | AGB